«

»

Apr 01

‚Stadtteil in der Schule‘ – Koordination – Beratung – Vernetzung

schulePilotprojekt bis August 2017 in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung, Diakonie im Braunschweiger Land gGmbH, 3 Grundschulen in Braunschweig u. a.

Seit 15. Februar 2014 läuft das Projekt hier an der Grundschule, was man auch an der neuen Mitarbeiterin, Frau Reichelt erkennen kann.

Ein Ziel von „Stadtteil in der Schule“ ist es, für Schülerinnen, Schüler und deren Familien und für die Lehrkräfte und sonstigen Mitarbeitenden den Zugang zu vorhandenen sozialen und kulturellen Angeboten in der Weststadt bedarfsgerecht zu ermöglichen bzw. zu verbessern. Die Schule soll bei der Erschließung des sie umgebenden Sozialraumes unterstützt werden. Die Projektarbeit soll weiterhin dazu beitragen, die Kommunikation und die Kommunikationsstrukturen zwischen Schule und Eltern zu verbessern.

Da ich den Stadtteil und alle seine Einrichtungen und Besonderheiten noch nicht kenne, habe ich mir als erste Aufgabenstellung vorgenommen, so viel wie möglich über die Weststadt und ihre Bewohner zu erfahren. Dazu besuche ich zurzeit möglichst viele Einrichtungen die mit der Grundschule zusammenarbeiten, aber auch Einrichtungen, die vielleicht später Kooperationspartner der Schule werden könnten. Vor allem möchte ich die Eltern der Kinder kennenlernen und von ihnen erfahren, was sich sie sich wünschen und welche Vorstellung sie von der Schule haben. Es ist wichtig, dass wir gemeinsam an der Entwicklung ihrer Kinder arbeiten. Nur mit ihrer Unterstützung und Mitarbeit können die Kinder hier gut und erfolgreich für das Leben lernen.

Also, wenn Sie irgendwelche Ideen, Anregungen, Fragen oder Wünsche haben melden Sie sich bei mir: reichelt@gs-altmuehl.de

Lesen Sie auch:

Leseempfehlungen:

zurück nach obenzurück nach oben
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Die Ländersteckbriefe der Klasse 4c

[slideshow]

Der Kinderstadtplan Weststadt 2014

Der Stadtteilentwicklung Weststadt e.V. hat den neuen Kinderstadtplan herausgegeben und hier ist er!

Der Bilderrundgang im März

[slideshow]

Vielen Dank!

2013 wurde unsere Schulwebsite von 43.000 Besucherinnen und Besuchern besucht, also von im Schnitt 118 Personen täglich, die insgesamt 299.000...

Schließen