«

»

Dez 14

Spatenstich für neues Nachbarschaftszentrum

© Wiederaufbau e.G.

© Wiederaufbau e.G.

Die Entwicklung des Braunschweiger Stadtteils Weststadt kommt mit dem 1. Spatenstich ein großes Stück voran: Bis Mitte 2017 errichtet die Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG im Elbeviertel das Nachbarschaftszentrum an der Elbestraße/Saalestraße. Ab Mitte des kommenden Jahres wird das Mehrzweckhaus als zentraler Quartierstreffpunkt für den Verein „Stadtteilentwicklung Weststadt e.V.“ dienen.

Neben dem Verein „Stadtteilentwicklung Weststadt e.V.“ werden die Initiative „Haus der Talente“ und der „Bürgerverein Weststadt e.V.“ im Nachbarschaftszentrum eine Heimat finden. Weitere Nutzer werden unter anderem das benachbarte Familienzentrum des DRK, das Mehrgenerationenhaus der Netzwerkinitiative „Nächstenliebe e.V.“ und die Volkshochschule Braunschweig und das Jobcenter mit Bildungsangeboten sein. Auch das zentrale Beratungsangebot aus dem Treffpunkt in der Saalestraße wird in das Nachbarschaftszentrum verlegt. Das Nachbarschaftszentrum hat eine Gesamtnutzfläche von ca. 240 Quadratmetern. Gruppenräume sind für Bildungs-, Freizeit- und Kulturveranstaltungen gedacht; in einer offenen Werkstatt für jedermann können Bewohner des Quartiers ihre kreativen Ideen umsetzen. Als zentraler Treffpunkt dient das Vereins-Café im Foyer des Gebäudes. Oberbürgermeister Ulrich Markurth ist überzeugt: „Mit dem zentralen Nachbarschaftszentrum setzen wir ein Zeichen für die Zukunft der Weststadt. Damit erreicht unsere erfolgreiche Arbeit eine neue Qualität. Ich hoffe, dass durch die neuen Räume Initiativen und soziale Angebote im Gebiet noch besser entwickelt und vernetzt werden können, so dass der Verein „Stadtteilentwicklung Weststadt e.V.“ über die Weststadt hinaus wirken wird. Ich freue mich jetzt schon auf den Tag, an dem das Nachbarschaftszentrum Elbestraße als ein Leuchtturmprojekt für die Weststadt eröffnet und von den Menschen vor Ort mit Leben gefüllt wird.”

Den ganzen Artikel finden Sie hier: braunschweig.de.

Leseempfehlungen:

zurück nach obenzurück nach oben
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
2. Platz unserer Kicking Girls beim Fußballturnier

Am vergangenen Freitag, den 09. Dezember, hat die "Kicking Girls" Mädchenfußball-AG der Grundschule Altmühlstraße an einem Turnier der Braunschweiger Kicking...

Kinder Mobil – mit dem Fahrrad

Weitere Informationen natürlich Online auf bast.de.

ILSA-Projekt: Damit Mathe kein Hassfach wird

Am 09. Dezember 2016 in der Braunschweiger Zeitung erschienen.

5. Kinder- und Jugendtheatertage im LOT-Theater vom 13. bis 24. Februar 2017

Weitere Informationen natürlich Online auf lot-theater.de.

Schließen