«

»

Nov 29

Am Sonntag ist der 1. Advent

erster_adventAuch wenn man ja schon seit Wochen in den Geschäften und Supermärkten lauter Weihnachtssüßigkeiten kaufen kann, beginnt die Vorweihnachtszeit erst an diesem Sonntag auch offiziell. Dazu wird auf dem Adventskranz die erste von vier Kerzen angezündet und so geht es dann auch mit den anderen Kerzen an den folgenden drei Sonntagen vor Weihnachten weiter.

Besonders viel Weihnachtsvorgeschmack kann man dabei auf den Weihnachtsmärkten in ganz Deutschland bekommen. Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt ist bereits gestartet, aber auch in der Weststadt gibt es einen Weihnachtsmarkt und zwar am 15. Dezember 2013.

Natürlich kann man aber auch in den kleinen und größeren Orten im Harz reichlich Winterwunderwelten mitbekommen.

Wir wünschen allen eine schöne und ruhige Vorweihnachtszeit! :-)

Die muslimische Entsprechung zu Weihnachten heißt Zuckerfest, Opferfest oder Fastenbrechen, bildet den Abschluss des Fastenmonats Ramadan und fiel in diesem Jahr auf den 28. August 2013. Im nächsten Jahr wird das Fest voraussichtlich am 28. Juli gefeiert. Die Terminverschiebungen zu unserem Kalender hängen mit dem islamischen Mondkalender zusammen.

Griechisch-Orthodoxe feiern Weihnachten am 26. und 27. Dezember. Russisch-Orthodoxe feiern genauso wie die Christen am 24. und 25. Dezember Weihnachten, aber weil sie eine andere Zeitrechnung als wir haben, feiern sie nach unserem Kalender am 07. und 08. Januar 2014 Weihnachten.

Die jüdische Entsprechung zu Weihnachten heißt Chanukka und wird zum Gedenken an die Wiedereinweihung des zweiten Tempels in Jerusalem im Jahr 164 vor Christus gefeiert. In diesem Jahr begann Chanukka am Vorabend zum 28. November und endet am 05. Dezember. Im nächsten Jahr vom Vorabend zum 17. Dezember bis zum 24. Dezember 2014.

In Deutschland haben wir über 80 unterschiedliche Religionsgruppen, die alle mehrere unterschiedliche Feiertage zelebrieren. Würde man allen Gruppen angehören, dann könnte man das ganze Jahr lang feiern. Das wäre doch auch eine schöne Sache ;-)

Leseempfehlungen:

zurück nach obenzurück nach oben
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Ein historisches Bilderbuchkino – Weihnacht, Weihnacht überall!

Das Püppchen Liesel und der kleine Teddybär frieren schrecklich, weil ihre Puppenmütter sie mitten in der Nacht auf der verschneiten,...

Bessere Bildung durch weniger Konflikte

Der Artikel ist am 19. November 2013 in der Braunschweiger Zeitung erschienen. Wir haben darüber natürlich auch berichtet: Projekt “Gewaltfrei...

Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt 2013

27. November bis 29. Dezember 2013 Im Ensemble der eindrucksvollen historischen Bauwerke rund um den Dom St. Blasii präsentieren sich...

Das Gesunde Frühstück

Hier geht es zu weiteren Informationen: Gesundes Frühstück, So sieht Gesundes Frühstück aus und Stiftung “Unsere Kinder in Braunschweig”.

Schließen