↑ Zurück zu Die Farbensporties

20.06.2014 – Staffellauf


Staffellauf

Heute haben die Kinder in den Pausen an einem Staffellauf teilgenommen. Dazu wurden zwei Stühle, ein Tisch, Papier, (Plakat-)Farben, (Plastik-)Kittel, Behältnisse für die Farben (Plastikschüsseln), sowie ein Eimer mit Wasser zum Händewaschen und Papierhandtücher.

ogs 023

Durchführung

Zu Beginn der Aktivität haben die Kinder die Regeln und den Ablauf erklärt bekommen, sowie einen Kittel als Schutz vor Farbe. Die Kinder haben die Aufgabe bekommen gemeinsam als Team ein Gegenstand/ Muster, z.B ein Haus zu erstellen. Dabei sollte jedes Kind jeweils nur einen Strich auf das Blatt malen. Die Kinder haben sich der Reihe nach hintereinander aufgestellt. Das erste Kind lief los zum Tisch, welches mit dem Papier versehen war. Daraufhin tunkte das Kind den Finger in die Farbe ein und malte einen Strich auf das Papier zu dem genannten Wort. Anschließend lief das Kind zurück, klatschte den nächsten in der Reihe ab und stellte sich hinten erneut an. Das darauffolgende Kind lief los und malte einen neuen Strich zum selben Wort. Dieser Vorgang ging so lange, bis das Bild vollendet war und es ein neues Wort gab, welches verbildlicht werden sollte.

ogs 025

ogs 022

Das Ziel der Aktivität war, dass die Kinder gemeinsam als Team arbeiten und eine Aufgabenstellung absolvieren. Die Herausforderung hierbei war es das die Kinder zu einem jeweiligen Wort einen Strich vom Ganzen malen sollten. Die Kinder sollten zugleich durch die Bewegung spielerisch in einer sportlichen Aktivität mit eingebunden werden. Zu guter Letzt war das Ziel das die Kinder zusammen kreativ einen Gegenstand verbildlichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

zurück nach obenzurück nach oben