«

»

Dez 22

Die Klasse 2a in der Stadtbibliothek und auf dem Weihnachtsmarkt

Am Dienstag, den 20.12., fuhren wir mit Frau Prommer und Herrn Gierga mit der Straßenbahn bis zum Schloss und wurden in der Stadtbibliothek von Frau Broter erwartet. Nachdem endlich alle Jacken und Mäntel in den Schließfächern verstaut waren, gingen wir nach oben in den 2. Stock. Dort ist die große Kinderabteilung. Zwischendurch begegneten wir Buchgestalten, wie einem Olchi und dem Sams, die dort ausgestellt sind.

Wir saßen im Kreis und sollten zuerst einzelne Medien aus verschiedenen Regalen holen. Das klappte bei allen Kindern und wir mussten uns überlegen, wie lange die jeweiligen Medien ausgeliehen werden können.

Nun konnten wir endlich zu den Regalen gehen, um uns etwas auszusuchen, was wir lesen und hören wollen. Einige Kinder bekamen noch ihre Ausweise und es gab ein munteres Suchen nach spannenden Büchern. Im Erdgeschoss wurden alle Bücher registriert und wir gingen zu den Schließfächern. Bei einem Mädchen war plötzlich der Leseausweis verschwunden. Die Suche danach hatte keinen Erfolg.

Jetzt wollten alle zum nahen Weihnachtsmarkt. Auf dem Weg dort hin fing es an zu schneien. Wir kamen schließlich beim Riesenrad an und es machte viel Spaß einige Runden mit tollem Ausblick zu drehen.

Danach gab es noch für viele leckeren Schmalzkuchen, Zuckerwatte, Mandeln, saure Lassos und vieles mehr. Das war lecker!

Es schneite nun immer stärker und einigen wurde es ganz schön kalt um die Ohren. Auf dem Weg zur Straßenbahn durch die Stadt lief Max noch gegen einen aufgestellten Weihnachtsbaum. Die Glanzkügelchen rollten über den Bürgersteig und wir mussten schnell alles aufheben.

In der warmen Straßenbahn wärmten wir uns wieder auf. Endlich an der Donaustraße angekommen, gingen wir die paar Schritte bis zur Schule.

Das war ein toller Schultag!

[slideshow]

Leseempfehlungen:

zurück nach obenzurück nach oben
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Musikschule für alle mit Frau Gärtner

Seit September 2011 wird die "Musikschule für alle" in der GS Altmühlstraße, gefördert von der Stiftung Unsere Kinder in Braunschweig,...

Adventsbasteln der Gelben Gruppe

Am 1. Dezember haben neun Kinder der Gelben Gruppe gemeinsam mit ihren Eltern für Weihnachten gebastelt. Im Anschluss haben wir...

Weihnachtsaufführung

Am Dienstag, den 20. Dezember, in der 2. großen Pause, lädt die Musik & Tanzgruppe zur Weihnachtsaufführung ein.

Die Weihnachtsgalerie

[slideshow]

Schließen